18.06
19:30 Uhr
Art Recital

World stars

SERGEI BABAYAN – Klavier

Biel/Bienne | FAREL Saal

F.Schubert, F.Liszt
Sergei Babayan
Sergei Babayan

Er ist einer der grossen Pianisten unserer Zeit: Sergei Babayan, der 1989 als erster sowjetischer Künstler überhaupt einen Wettbewerb im Westen ohne Unterstützung des Staates gewann, ist heute einer der international wohl einflussreichsten Musiker, der mit grosser technischer Brillanz und mitreissender Spielfreude Generationen jüngerer Pianisten geprägt hat. Die Londoner Times pries ihn als "hinreissend erfindungsreichen Virtuosen", Le Figaro rühmte seinen "unvergleichlichen Anschlag, seine vollkommene Phrasierung und atemberaubende Virtuosität", Le Devoir aus Montreal formulierte schlicht: "Sergei Babayan ist ein Genie. Punkt".

In der Saison 2019/20 ist Sergei Babayan in der New Yorker Carnegie Hall, beim Leipziger Gewandhausorchester, den Bamberger Symphonikern, dem Orchestre philharmonique de Radio France, Mahler Chamber Orchestra, Mariinsky Orchester, Toronto Symphony und Vancouver Symphony Orchestra zu Gast. Auf Tourneen wird er u.a. in Japan, Korea und der Volksrepublik China gastieren. Das Konzerthaus Dortmund präsentiert ihn in der Saison 2019/20 als Curating Artist. Zuletzt war Sergei Babayan mit den Lucerne Festival Strings, Düsseldorfer Symphonikern, Antwerpener Symphonikern, Cameristi del Teatro alla Scala, dem Mariinsky Orchester und dem Verbier Festival Orchestra zu erleben.

weiter lesen...