24.09
16:00 Uhr
Art Future

YOUNG WORLD TALENT

LEO GERGOV – Klavier, 9 Jahre
KAI GERGOV – Violine, 13 Jahre
REY GERGOV – Cello, 11 Jahre
LUCAS CHICHE – Klavier, 12 Jahre

Biel/Bienne | Farel Saal

Leo Gergov
Leo Gergov

Geboren 2014 in Wien in einer Musikerfamilie, begann Leo Gergov im Alter von 4 mit dem Klavierunterricht bei Prof. Vladimir Kharin. Ab seinem 5.Lebensjahr begann er ebenfalls Gehörbildung und Musiktheorie bei Prof. Violaine de Larminat zu studieren. Zusätzlich begann er ebenfalls Violine mit seiner Mutter zu erlernen. Mit 6 wurde er in der Klavierklasse für Hochbegabte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Vladimir Kharin aufgenommen. Seinen 1. Öffentlichen Auftritt gab Leo im Alter von 5. In 2020 und 2022 gewann er den 1.Preis mit Auszeichnung bei "Prima la Musica". In 2021 gewann er den 1.Preis beim Amadeus-Mozartian Piano Competition, Brno. Leo hat mehrere Konzertauftritte in verschiedenen Ländern hinter sich. Im November 2022 gab er sein Orchesterdebüt mit dem Pleven Philharmonic Orchestra, in 2023 debütiert er mit weiteren Orchestern, wie z.b. Sofia Soloists, Vratsa Symphony Orchestra, als auch erneut mit dem Pleven Philharmonic Orchestra. Er wird ebenfalls bei den Festivals Sofia Music Weeks und Plovdiv International Chamber Music Festival in 2023 gastieren.

Leo konnte bereits eine reiche Erfahrung an Konzertauftritte zu verschiedenen Anlässe sammeln: z.B. als Solist eines Orchesters, Solo-Rezitale, oder mit "Trio Gergov" zusammen mit seinen Brüdern Kai und Rey.

Kai Gergov
Kai Gergov

Geboren 2010 in Wien in einer Musikerfamilie, begann Kai im Alter von 4 mit dem Klavierunterricht bei Prof. Vladimir Kharin und dem Violinunterricht bei Prof. Marina Sorokowa. Kurz danach setzte er den Violinunterricht bei Prof. Dora Schwarzberg und ab 2019 zusätzlich bei Wladislaw Winokurow fort. Ab seinem 5.Lebensjahr begann er ebenfalls Gehörbildung und Musiktheorie bei Prof. Violaine de Larminat zu studieren. Mit 6 wurde er in der Klavierklasse für Hochbegabte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Vladimir Kharin aufgenommen, wo er bis Ende 2018 lernte und danach sich ausschliesslich auf die Geige konzentrierte. Seit September 2019 studiert er an die KUG, Graz in der Klasse von Prof. Wladislaw Winokurow. Mit 11 begann er ebenfalls mit dem Dirigierunterricht bei seinem Vater, Rossen Gergov. Er absolvierte Meisterklassen bei Maxim Vengerov und Midori, zu seinen Förderern gehören weiters Namen wie Emmanuel Tjeknavorian und Moni Simeonov

Kai konnte bereits verschiedene Preise sowohl mit der Violine, als auch mit dem Klavier gewinnen. 2015 gewann er beim Henle Klavierwettbewerb den Sonderpreis für jüngsten Teilnehmer unter der Altersgrenze. 2016, 2018 und 2019 gewann er den 1.Preis mit Auszeichnung bei „Prima la Musica“, sowohl mit Violine als auch Klavier. 2017 gewann er den 1.Preis und den Sonderpreis für beste Bartok Interpretation beim „Internationalen Bartok Klavierwettbewerb“, Graz, als jüngster Teilnehmer. Beim „Josef Micka Violinwettbewerb 2018“ in Prag hat er den 1.Preis gewonnen, 2019 beim „International Grumiaux Violin Competition“ gewann er ebenfalls den 1.Preis. Beim „Vasa Prihoda New European Talents“ 2019 gewann er sowohl den Grand Prix, als auch den 1.Preis. Kai ist der Gewinner des Grand Prix (Absoluter Gewinner) von "Kocian Violin Competition" 2021, Tschechien. In 2023 gewann er beim International Mozart Competition, Georgien, sowohl den 1.Preis, als auch den Spezialpreis des International Cultural Federation 21st Century.

Rey Gergov
Rey Gergov

Geboren 2012 in Wien in einer Musikerfamilie, begann Rey im Alter von 4 mit dem Klavierunterricht bei Prof. Vladimir Kharin und Cellounterricht bei Prof. Vladimir Malinovsky. Ab seinem 5.Lebensjahr begann er ebenfalls Gehörbildung und Musiktheorie bei Prof. Violaine de Larminat zu studieren. Seit 2023 lernt er zusätzlich Cello bei Anzél Gerber.

2018 gewann Rey den 1.Preis mit Auszeichnung beim österreichischen Nationalwettbewerb "Prima la Musica", sowohl mit Cello als auch Klavier. 2019 und 2021 gewann er mit seinem Klaviertrio ebenfalls den 1.Preis mit Auszeichnung beim selben Wettbewerb. 2021 gewann er den 1. Preis sowohl bei "Gustav Mahler Prize Cello Competition", als auch beim "Heran Violoncello Competition". Im April 2022 gewann er den 1.Preis und den Spezialpreis des Zagreb Chamber Orchestra bei Janigro International Cello Competition.

Lucas Chiche
Lucas Chiche

ist ein junger Pianist im Alter von 11 Jahren. Er wurde in Genf in der Schweiz geboren und erhielt im Alter von 4 Jahren Klavierunterricht. Im Alter von 6 Jahren trat er in das Genfer Musikkonservatorium (CMG) ein und besuchte anschließend einen speziellen Studiengang für hochbegabte Kinder.

Der talentierte junge Musiker gewann zahlreiche internationale und nationale Wettbewerbe und trat in verschiedenen berühmten Konzertsälen auf, darunter die Carnegie Hall in New York und die Victoria Hall in Genf. Im Jahr 2022 wurde er Finalist des Fernsehwettbewerbs "Prodiges Saison 9" auf France 2. Lucas hat mit mehreren Orchestern in der Schweiz gespielt, darunter das CMG-Orchester, das Orchestre de la Suisse Romande (OSR) und Divertimento in Paris (Frankreich). Im Jahr 2023 gab er sein erstes Solo-Recital in Genf. Seine Leidenschaft für die Musik ist bemerkenswert und sein schöner Klang ist atemberaubend. Lucas hat an zahlreichen Musikfestivals und Sommerakademien teilgenommen.